Kategorie: Forschungsinteressen

Die Informatik ist inzwischen auch in den Geisteswissenschaften zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Unter maekeler.IT halte ich verschiedene technische Lösungen bereit, die für meine Arbeit notwendig sind.

Forschungsinteressen

Wenn man Münzen aus Museen in aller Herren Länder verlgeichen und bearbeiten will, geht das nur mithilfe hochauflösender digitaler Fotos. Da die Kamera demgemäß eh stets mit unterwegs ist, kann…

Forschungsinteressen

Schwedische Krimis sind derzeit populär wie nie zuvor. Und die skandinavischen Literaturen haben noch weit mehr zu bieten, vielfach international eher unbekannte wunderbare Texte und Autoren. Eine nähere Beschäftigung mit…

Forschungsinteressen

Die Wikingerzeit stellt ein Faszinosum für sich dar. Die materiellen Hinterlassenschaften aus dem Raum zwischen Nordamerika und Asien, die von einer weitgehend globalisierten Gesellschaft zeugen, sind eine der Hauptquellen für die…

Forschungsinteressen

Einstmals Stolz der deutschen geschichtswissenschaftlichen Forschung, sind die historischen Hilfswissenschaften im universitären Bereich heutzutage an den Rand gedrängt worden – wenn sie denn überhaupt noch aktiv vertreten werden. Hier liegt…

Forschungsinteressen

Inkunabelkunde und die Geschichte des Buchhandels stellen ein faszinierendes Zwischengebiet von Geistes-, Ideen- und Technikgeschichte einerseits sowie der Wirtschaftsgeschichte auf der anderen Seite dar.

Forschungsinteressen

Die Geschichte des Mittelalters ist besonders durch die Andersartigkeit von Interesse. Identitäten in Alteritäten zu suchen, erweist sich auch für außerhistorische Bereiche als fruchtbringend.

Forschungsinteressen